Wien, 12. Bezirk (Pfarrkirche Neumargareten - Unbefleckte Empfängnis Mariens)
Basisdaten
| Pfarre/Institution | Wien-Neumargareten, 1120 Wien |
|---|---|
| Gebäude | Pfarrkirche Neumargareten - Unbefleckte Empfängnis Mariens, 1120 Wien, 12. Bezirk |
| Standort | Empore Kirche |
| Baujahr | 1955 |
| Orgelbauer | Gebrüder Mauracher (Linz, Oberösterreich) |
Beschreibung
Disposition: Prof. Gombos, Dr. Maria Innemann, OBM Matthäus Mauracher
Orgelweihe: 31. Mai 1955, Eb. Kard. Dr. Theodor Innitzer, Orgel: Dr. Maria Innemann
Aufstellungsort: symmetr., in der Emporenmitte, Spieltisch evangelienseitig normal zur Brüstung
Gehäuse und Prospekt:
Hohes Untergehäuse aus glattem, dunkelbraunem Holz; gleiche Tiefenstaffelung wie der Freipfeifenprospekt.
Breites Mittelfeld (16'-Höhe), li u. re symmetr. jeweils 4 Felder unterschiedlicher Höhe und Tiefenstaffelung, teilweise einige Prospektpfeifen “um die Ecke” gestellt; keine Unterteilung, in jedem der insgesamt 9 Felder gleich hohe [!] Pfeifen (Überlängen, Zn, Rundlabien), dadurch spätjugendstilartiger Gesamteindruck.
Hinter dem Prospekt Gehäusekasten mit Abdeckung über alle Teilwerke.
Spieltisch: Rollladenabdeckung, Firmenschild [Orgelbauanstalt Gebrüder Mauracher, Linz a. d. D.], seitlich neben den Manualen leicht geschwenkte Flanken.
Gehäuse
| Gehäusebauer | Gebrüder Mauracher (Linz, Oberösterreich) |
|---|---|
| Baujahr | 1955 |
Spielanlage
| Standort | Empore Kirche |
|---|---|
| Pedaltyp | parallel konkav (doppelt geschweift) |
| Tastenumfang der Manuale | C - g3 |
| Tastenumfang des Pedals | C -f1 |
| Anzahl der Register | 52 |
| Stimmung | gleichstufig |
| Gebläse | elektrisch (Langsamläufer) |
| Spielhilfen | Man.-Koppeln: III/I, II/I, III/,II, I/III, I/II, II/III, I/P, II/P, III/P Fußtritte: |
| Windladentyp | pneumatische Kegelladen (Registerkanzellen) |
| Balganlage | Schwimmerbalganlage |
| Spieltraktur | elektropneumatisch |
| Registertraktur | elektropneumatisch |
Disposition
1. Manual
| Principal | 16´ |
|---|---|
| Principal | 8´ |
| Gedeckt | 8´ |
| Flöte | 8´ |
| Dolce | 8´ |
| Oktave | 4´ |
| Rohrflöte | 4´ |
| Superoktave | 2´ |
| Quinte | 2 2/3´ |
| Kornett | 8´ |
| Mixtur | 2´ |
| Trompete | 8´ |
| Clairon | 4´ |
2. Manual
| Geigenprincipal | 8´ |
|---|---|
| Kopula | 8´ |
| Quintatön | 8´ |
| Principal | 4´ |
| Blockflöte | 4´ |
| Oktave | 2´ |
| Nachthorn | 1´ |
| Spitzquinte | 1 1/3´ |
| Sesquialtera | 2 2/3´ u. 1 3/5´ |
| Scharf | 1´ |
| Krummhorn | 8´ |
3. Manual
| Quintatön | 16´ |
|---|---|
| Principal | 8´ |
| Nachthorn gedeckt | 8´ |
| Gemshorn | 8´ |
| Dulciana | 8´ |
| Schwebung | 8´ |
| Weit Principal | 4´ |
| Hohlflöte | 4´ |
| Schwiegel | 2´ |
| Nasat | 2 2/3´ |
| Mixtur | 1 1/3´ |
| Zimbel | 1/2´ |
| Solo Trompete | 8´ |
| Schalmey | 4´ |
Pedal
| Principal Bass | 16´ |
|---|---|
| Offenbass | 16´ |
| Subbass | 16´ |
| Zartbass | 16´ |
| Oktavbass | 8´ |
| Bassflöte | 8´ |
| Choralbass | 4´ |
| Gedecktbass | 4´ |
| Flachflöte | 2´ |
| Quintbass | 10 2/3´ |
| Rauschpfeife | 2 2/3´ |
| Bombarde | 32´ |
| Posaune | 16´ |
| Trompete | 8´ |







